Mit Leichtigkeit zu mehr Entspannung, Flexibilität und Wohlbefinden

Lieber Leser, liebe Leserin,
herzlich Willkommen zum Start von Hilfrich-Coaching im Netz.

In meinem ersten Blogartikel möchte ich kurz schildern, was sich hinter dem Download – Bereich dieser Seite verbirgt.

Ich gehöre zu den Menschen, für die Bewegung und Sport zu den wichtigsten Regulationsmechanismen und Ressourcen gehören. Entspannung, Dampf ablassen, Ruhe und Klarheit finden, Spaß am Spiel, mich leichter und beweglicher fühlen, glücklich sein…

Was mich an der Feldenkrais- Methode vom ersten Kennenlernen fasziniert hat, ist neben der beeindruckenden Wirkweise, die Möglichkeit, sich selbst zu helfen, sich „wieder auf die Spur zu bringen“.
Die auf dieser Seite bereitgestellten Lektionen und Kurse basieren auf den Prinzipien der Feldenkrais – Methode. Es geht um Bewegung in Verbindung mit Achtsamkeit, mit dem Ziel, die eigenen Muster zu verändern und sich dadurch leichter und effizienter zu bewegen.

Mein Angebot versteht sich als Ergänzung zu dem sehr umfassenden und wunderbaren „Live – Angebot“, das es mittlerweile im Bereich Bewegung + Achtsamkeit allerorts gibt.

Wie es funktioniert

Wir können Bewegung in Verbindung mit Achtsamkeit nutzen, um unsere individuellen Bewegungsmuster genauer kennenzulernen und sie zu verändern. Ähnlich wie beim Erlernen einer neuen Sportart, bilden sich durch die Kombination von Probieren und Achtsam sein, allmählich neue Bewegungsmuster, so erweitern wir unser Bewegungsrepertoire. Das führt dazu, dass wir uns mit mehr Leichtigkeit bewegen, flexibler in unseren Handlungen werden, ruhiger, präsenter und klarer – kurz, wir fühlen uns wohl in unserer Haut.

Der erste Kurs

In meiner ersten Kursreihe habe ich das Thema „Sitzen“ gewählt, weil viele Menschen viel Zeit mit Sitzen verbringen, was oft ermüdend und belastend wirkt und auf Dauer zu körperlichen Beschwerden und Einschränkungen führen kann.
Mithilfe der Lektionen dieser Reihe kannst du dem gezielt etwas entgegensetzen. In diesen Lektionen lernst du die verschiedenen Funktionen der Wirbelsäule besser kennen und nutzen. Das erleichtert die Aufrichtung im Sitzen. Außerdem geht es um die Beweglichkeit des Beckens und der Hüftgelenke, was zum einen eine stabilere Basis schafft, zum anderen auch unterstützend für eine leichtere Aufrichtung und tiefe Atmung wirkt.

Start

Der Kurs Sitzen leicht gemacht wird in Kürze online gestellt. Ab sofort gibt es zwei Lektionen zum Thema Aufrechter Rücken zum kostenlosen Download.
Bitte lies und beachte die wichtigen Hinweise vor dem Download!

Viel Spaß und alles Gute
Cäcilie Hilfrich

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.